Was tun im Trauerfall?
Nichts fällt schwerer als von einem geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen. Wenn Sie um jemanden trauern, ist es nicht leicht,
sich um andere Dinge zu kümmern. Dennoch müssen Sie einiges organisieren, um die Trauerfeier und Bestattung in die Wege zu leiten.
Sie haben wahrscheinlich viele Fragen und wir hoffen, dass wir hier die meisten davon beantworten können.
Im Trauerfall
Was Sie bei einem Trauerfall tun müssen
Bei einem Sterbefall zu Hause benachrichtigen Sie bitte schnellstmöglich einen Arzt,
am besten den Hausarzt des Verstorbenen, der die Totenbescheinigung ausstellt.
- Halten Sie dafür den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
- Treten Sie danach mit uns in Verbindung.
- Unter der Telefonnummer 02166 41033 erreichen Sie uns jederzeit.
Wir beraten Sie in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch und erledigen danach schnell und zuverlässig
alle mit der Bestattung verbundenen Formalitäten.
Benötigte Unterlagen bei einem Sterbefall
Wir begleiten Sie gerne, um Bestattung und Trauerfeier zu organisieren. Dafür benötigen wir die folgenden Dokumente:
- Geburtsurkunde (bei Ledigen)
- Stammbuch oder Heiratsurkunde (bei Eheleuten)
- Stammbuch oder Heiratsurkunde mit Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
- Sterbeurkunde (bei Verwitweten)
- Chipkarte der Krankenkassen
- Versicherungspolicen
- Rentennummern
- Graburkunde (falls vorhanden)
- Personalausweis
Falls Sie die notwendigen Dokumente nicht haben, helfen wir Ihnen auch gerne bei der Beantragung.
Bei einem Sterbefall zu Hause
Bedenken Sie bitte, dass der Verstorbene in einem Sterbefall zu Hause nicht sofort abgeholt werden muss, sondern noch bis zu 36 Stunden dort bleiben kann.
Bitte machen Sie sich keine Sorgen, falls Ihnen einige Dokumente nicht vorliegen. Wir helfen Ihnen auch bei der Beantragung fehlender Unterlagen!